Sie sind hier

Lesung Blutballaden

Lesung Tobias Pamer, Tarrenz

 

Blutballaden Historischer Roman im Tirol des 15. Jh

 

 

Starkenberg – Geschichtliche Hintergründe
zum Rittergeschlecht Starkenberg und
dem Land Tirol

 

 

Film-Trailer – Präsentation

 

Musikalische Umrahmung: Leiblfinger Volksmusikanten

 

am Dienstag, 8. Nov. 2016, 19.30 h im Gemeindehaus.

 

 

 

Tobias Pamer aus Tarrenz studiert in Innsbruck Germanistik, Geschichte und Politische Bildung.
Die Geschichte des Landes Tirol und im Besonderen das Rittergeschlecht der Starkenberger,

sowie die Kronburg in Zams bilden die Basis seiner Forschungsarbeit. Seine Erkenntnisse
verarbeitet er aber nicht in Sachbüchern, sondern packt sie in historische Romane, in denen

er die fiktive Figur Konrad von Gebratstein als Ich-Erzähler in die geschichtliche Epoche einflechtet.

 

Nachlese:

 

„Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“ (Lk 6,45)

 

Dieser Spruch passt wohl für den Abend. Nicht wegen der Länge des Vortrages, da hat sich Tobias Pamer durchaus bemüht. Aber wegen des Enthusiasmus, mit dem er uns mitriss in die Zeit des 14. und 15. Jhds.

 

Es ist Tiroler Geschichte, die er gekonnt in Romane über Ehre, Liebe, Schlachten und Freundschaft bettet. Nebenbei versucht er außerdem, Einblicke zu geben in alte Handwerkstechniken, in die Ernährungsgegebenheiten und landwirtschaftlichen Herausforderungen.

 

„Blutballaden : Tirols vergessene Epoche“ heißt der erste Roman. Den zweiten Roman „Habichtskrieg : Tirols vergessene Epoche“ hat er uns mit einem mitreißenden Trailer angekündigt. Extra zu dieser ersten Präsentation dieses Trailers ist auch der Regisseur des Trailers Christian gekommen. Ein unvorstellbar großer Aufwand war nötig, um diesen während eines Mittelalter-Wochenendes auf Schloss Ehrenberg zu produzieren.

 

Der Saal war gut gefüllt, ca. 50 Gäste fanden sich ein, um diese Zeitreise ins Mittelalter zu unternehmen. Auffallend viele Männer übrigens!

 

Wir bedanken uns bei Tobias Pamer für die sehr interessante Lesung, für die Gespräche beim Signieren der Bücher und für seine zwanglose und erfrischende Art vorzutragen und vorzulesen.

Wir bedanken uns auch bei den Leiblfinger Volksmusikanten für die beschwingte Musik.

 

Kulinarisch haben wir uns natürlich auf das Thema eingestellt: Roggenbrote und Landjäger-Spießchen, Gurkerl, Perlzwiebel, Schmalzbrote, Speck und Vintscher-Brot, sowie süße Germmäuse .
Und dazu das gute Starkenberger Bier, ein ganzes Sortiment zum Probieren. Mein Favorit war die Starkenberger Bioperle.

 

… „Habichtskrieg“ ist ab Anfang Dezember im Handel! Suchst Du noch ein Geschenk?

 

 

Datum: 
08.11.2016 - 19:30 Uhr