Sie sind hier

Syrischer Frühlingsabend

Veranstaltung gemeinsam mit dem
Freundeskreis für Flüchtlinge Pettnau

Syrischer Frühlingsabend
mit Texten, Musik, Basar und Buffet
Lernen wir uns kennen!

am Dienstag, 7. Juni 2016, 19.30 h
im Gemeindehaus.

Nachlese:

 

Gemeinsam mit dem Freundeskreis für Flüchtlinge in Pettnau veranstalteten wir in den Räumen der Gemeinde einen sehr ereignisreichen Abend, der unter dem Motto „ Syrischer Frühlingsabend“ stand und durch Brigitte Ribis gemeinsam mit unserem Bürgermeister Martin Schwaninger eröffnet wurde. Dank unserer Schirmherrin des Freundeskreises für Flüchtlinge Agathe Pöschl, wurde daraus ein außergewöhnlicher Event für die ganze Gemeinde. Mit ca. 100 Besuchern und Akteuren war der Veranstaltungssaal des Kindergartens bis zum letzten Platz gefüllt. Unsere syrische Familie Al Salti eröffnete den Abend mit einem selbstproduzierten Film über Syrien früher und jetzt und ihre eigene Flucht. Dabei kamen auch einige Szenen vor, die Mouhammad selbst während der Flucht erlebt hat. Sehr schweigsam und verhalten wurde es im Raum für die nächsten 10 Minuten. So wie ich, konnten sehr viele ihre Tränen nicht zurückhalten…

 

Mit Anekdoten des syrischen Schriftstellers Rafik Schami, vorgelesen durch Christine und Georg Engl, und syrischer Lyrik, die arabisch von Ali und auf Deutsch von Katharina Gstir vorgetragen wurde und einem Text von Aboud Saeed, einem jungen Syrer, der sich auf Facebook einen Namen gemacht hat, bekamen wir einen ersten Eindruck von der reichen syrischen Literaturszene. Veronika Obojes stellte die Autoren vor und George Naser auf der Oud (syrisches Instrument, oriental. Laute) begleitet durch eine Trommel, vermittelte uns meisterhaft ein wenig vom Klang seiner Heimat Syrien (damals vor dem Bürgerkrieg). Höhepunkt der Veranstaltung war aber sicherlich die Auktion „Bilder mit arabischer Kalligraphie“. Unsere Familie Al Salti hat in mühevoller Handarbeit, unterstützt durch Harald Messirek und Katharina Gstir, wunderschöne Leinwandbilder mit Schriftzügen in arabischer Schrift auf verschiedensten Bilduntergründen gezeichnet. Wörter wie Freiheit, Friede, Danke, Herzlich Willkommen, Glück und Mut aber auch das Wort Kraft zum Widerstand fanden hier ihren Platz. Durch den überragenden Auktionator Andreas Ribis und einem begeisterten Publikum konnten Höchstpreise für die Bilder erzielt werden. Danke an alle, die mitgeboten haben oder sogar ein Bild ersteigern konnten. Der gesamte Erlös der Auktion wird verwendet für die Bezahlung von Sprach- und Weiterbildungskursen, Unterlagen, Fahrtkosten und die Übersetzung von Dokumenten.

Auch wir als Bücherei gehören zu den Glücklichen, die ein Bild ersteigern konnten. Es wird in unserer Bücherei einen würdigen Platz finden.

 

Zum Schluss wurde die fast zweistündige Veranstaltung durch ein großes Buffet mit syrischen Spezialitäten belohnt. Es gab Selbstgemachtes durch die Familie Al Salti unter Mithilfe von Andrea Messirek, und einem syrischen Koch aus Innsbruck, der mit noch mehr Spezialitäten aus der syrischen Küche, wie Falafel, gefüllte Teigtaschen, gefüllte Weinblätter und köstlichen süßen Nachspeisen angereist war.

 

Auch wir als Bücherei - Team danken allen nochmals für die großzügigen Spenden (gesamt ca. 450 Euro), welche freudig an den Freundeskreis für Flüchtlinge in Pettnau übergeben wurden.

 

Datum: 
07.06.2016 - 19:30 Uhr